Montag, 6. Februar 2023

Lonely Heart - Mona Kasten


“Man kann alles Geld der Welt besitzen. Sich alles kaufen, was man möchte, und es kann einem trotzdem schlecht gehen. Die Psyche funktioniert so nicht. Du kannst nicht von dir selber erwarten, durch deinen Erfolg und durch diesen allein für immer glücklich zu sein.”

- Lonely Heart; Mona Kasten; S. R


Am 27.04.2022 erschien “Lonely Heart” von Mona Kasten in einer wunderschönen Ausgabe vom LYX Verlag und hat 416 Seiten voller Spannung und Gefühle.




Rosie Hart hatte schon immer einen Traum, ihre eigene Radio-Show. Schon seit einigen Jahren hat sie nun ihre eigene Webradio-Show mit einigen prominenten Gästen. Als dann eines Tages ihre Lieblingsband “Scarlet Luck” ihre Anfrage annimmt scheint alles perfekt, bis dann beim Interview alles schiefgeht, was nur schiefgehen kann. Die Fans nehmen es ihr übel und so erfährt sie einen riesigen Shitstorm online.



Der Drummer Adam, auch genannt Beast, und auch seine Bandkollegen sind der Meinung, den Hate den Rosie nun erhält, geht gar nicht von den “Fans”. 

Deswegen hatten sie die Idee, sich noch einmal mit ihr zu treffen und damit aktiv gegen diese unfairen Aktionen vorzugehen. 

Dabei fällt ihm auf, wie faszinierend Rosie ist und wie besonders sie ihn fühlen lässt. Seit einem Vorfall vor einiger Zeit ist er nicht mehr der fröhliche Junge von den Anfangszeiten auf YouTube. 


Als ich gesehen habe, dass Mona Kasten ein neues Buch rausbringt wurde ich sogleich hellhörig. Mir haben ihre Geschichten bis jetzt immer sehr gefallen, auch wenn ich gestehe muss, dass einige noch auf meinem SUB liegen…

Die Erstauflage von Lonely Heart lässt mein Herz nur so dahin schmelzen, nicht nur der schöne beerenfarbene Buchschnitt, oder das wunderschöne Cover, auch nicht die lieben, persönlichen Worte der Autorin, sondern vor allem die Gefühle und Weisheiten der unglaublichen Geschichte. 

Es ist keine typische Rockstar-Geschichte, es ist etwas Einzigartiges. 

Der Schreibstil war mal wieder super. Ich bin nur so über die Seiten geflogen und habe das Buch verschlungen. Geschrieben ist es in der Ich Perspektive, im Wechsel aus Rosies und Adams Sicht. 

Ich konnte mich extrem gut in Rosie hineinversetzten, aber auch total gut in Adam. Beide Charaktere sind einzigartig, wunderschön und an vielen Stellen wollte ich die beiden einfach nur in den Arm nehmen. Sie haben sich total real angefühlt, einfach echt und lebendig. 

Was mich beeindruckt hat, war der offene Umgang mit psychischen Problemen der Charaktere, aber auch offen und kritisch mit den Folgen von Social Media und Shitstorms vermeintlich gut gemeinter Fans. Es waren viele beeindruckende und tiefgründige Unterhaltungen und Zeilen in diesem Buch zu finden, wie z.B. 


“Das mit dem Selbstbewusstsein wird einem nicht gerade leicht gemacht, wenn über solche Dinge nicht öfter gesprochen wird. Vor allem wird dadurch ein Schönheitsideal propagiert, das vor allem junge Menschen stark beeinflusst. Gerade online fallen dann oft Kommentare, die dafür sorgen, dass man sich selbst stärker kritisiert, als es nötig wäre”


  • Lonely Heart; Mona Kasten; S. 

Die Beziehung, die Rosie und Adam haben, ist sehr besonders. Es ist keine typische Love Story, in der sie sich sehr schnell finden, sondern alles ist langsam, bedacht und passt gut zu den Charakteren und ihren Problemen im Alltag. Man spürt allerdings trotzdem die ganze Zeit die Anziehung zwischen den beiden, es wirkt so greifbar. 

Ich habe die ganze Zeit mitgefühlt und gerade das Ende hat mich mit offenem Mund zurückgelassen, gerade weil wir noch nichts, nicht mal ein Datum für Band zwei haben. Ich bin so gespannt, wie es weitergeht und vor allem, wie sich die Charaktere weiterentwickeln.  Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen