Sonntag, 14. Juni 2020

Vanille Cupcakes mit Vanille Buttercreme

Vanille Cupcakes mit Vanille Buttercreme 
(12 Stück)




Vor einigen Monaten bin ich bei Tchibo Prozente über einen Muffin Maker gestolpert. Ist das gleiche Prinzip wie bei einem Waffeleisen. Teig rein, Klappe zu. Sie sind allerdings etwas kleiner als herkömmliche Muffins wie ihr wahrscheinlich auf dem Bild gesehen habt, weswegen ich natürlich auch ein paar mehr. Ist aber echt praktisch wenn man weiß, dass Besuch kommt, man aber nichts großes auftischen möchte und/oder extra den Ofen an.
Naja auf jeden Fall wollte ich meine neue Errungenschaft natürlich sofort ausprobieren und dachte mir so, normale Muffins sind mir zu “langweilig” und außerdem wollte ich schon immer mal Cupcakes machen. Also wie immer rasch auf Pinterest und schon hab ich dieses tolle Rezept von “Bake to the roots” gefunden. 
Ich muss zwar gestehen nach dem zweiten oder dritten einen Zuckerschock gehabt zu haben, aber sie waren einfach nur köstlich.
Stolz habe ich sie natürlich am nächsten Tag auch mit zur Schule genommen, was soll ich sagen, meine Mitschüler, selbst die mit denen ich kaum was zutun hatte, haben sich fast drum gekloppt und ich musste versprechen sie nochmal wieder zu backen, auch wenn sich das jetzt erledigt hat. 
Probiert es unbedingt mal selber aus, und verputzt nicht alle aufeinmal. 

Zutaten:
Für die Cupcakes:
3 EL         Butter, geschmolzen
3 EL         Pflanzenöl
170ml         Milch, Zimmertemperatur
2         Eier (M), Zimmertemperatur
2 TL         Vanille Extrakt
200g         Zucker
210g         Mehl (Type 550)
1 1/4 TL     Backpulver
1/2 TL         Salz
Für die Vanille Buttercreme:
170g         weiche Butter
290g         Puderzucker
1 TL         Vanilleextrakt
2-4 EL         Sahne

Anleitung:
  1. Den Backofen auf 175°C (350°F) vorheizen. Ein Muffinblech mit 12 Papierförmchen bestücken und zur Seite stellen. Die Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen.
     









  1.  Die geschmolzene Butter zusammen mit dem Öl, Milch, den Eiern und dem Vanilleextrakt in einer großen Schüssel verrühren. Den Zucker dazugeben und zu einer hellen Masse aufschlagen. Das Mehl mit dem Backpulver und Salz vermischen und dann in mehreren Portionen zur Schüssel dazugeben und nur kurz unterrühren. Den Teig auf die Papierförmchen verteilen und dann für 20-24 Minuten backen – mit einem Zahnstocher testen, ob noch Teig kleben bleibt und die Cupcakes erst herausnehmen, wenn der Zahnstocher sauber herauskommt. Die Cupcakes aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.
  1. Für die Buttercreme die Butter in einer Schüssel hell und luftig aufschlagen. Puderzucker und Vanilleextrakt dazugeben und erst langsam, dann auf höchster Stufe mehrere Minuten luftig aufschlagen. Die Sahne nach und nach dazugeben – mit der Sahne reguliert man die Konsistenz der Masse ein wenig. Die Buttercreme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und die Cupcakes damit dekorieren. Wer mag kann noch Sprinkles oder ähnliches auf die Cupcakes geben. Die Cupcakes stellt man bei wärmeren Temperaturen am besten in den Kühlschrank, ansonsten halten sie auch in einer Schachtel bei Raumtemperatur durch.

     
    Quelle: https://baketotheroots.de/vanille-cupcakes-mit-vanille-buttercreme/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen