Mittwoch, 13. November 2019

Pumpkin Spice Cookies



Pumpkin Spice Cookies



Ich habe dieses Rezept letztens auf Pinterest gefunden, auf Englisch allerdings. Das Rezept kommt von Fiona Dowling’s Blog “Just so Tasty
Ich habe das Rezept übersetzt, die Maßeinheiten allerdings behalten, da ich einen Messbecher mit Cup Skalierung habe. Ich musste trotzdem, z.B bei der Butter etwas umrechnen aber das Funktioniert ganz einfach bei Google. 
Ich persönlich fand das diese Kekse perfekt zum Herbst passen, gerade auch mit ihrer weichen Konsistenz. Die Kekse sind nicht extrem süß, aber dennoch “Süß genug” und erinnern leicht an Lebkuchen, besonders vom Geruch her. 



Zutaten:

2½ Cups Mehl
2 TL     Mais-/Speisestärke
½ TL     Weinstein
¾ TL     Natron
¼ TL     Salz
2 TL Zimt
½ TL Muskatnuss
⅛ TL gemahlene Nelken
¾ Cup Butter (Raumtemperatur)
¾ Cup Packed Brown Sugar*
½ Cup Zucker
1 Ei (L)
2 TL Vanilleextrakt
½ Cup Kürbispüree 


* Packed Brown Sugar ist ein malziger Zucker den man in den USA und England auch schon fertig kaufen kann, bei uns leider nicht. Es ist aber ganz einfach den Herzustellen. Alles was man dafür braucht ist ganz normaler weißer Zucker und Melasse. Das kann man ganz einfach im Reformhaus oder vielleicht auch im Bioladen kaufen. Ich habe für ein ganzes Glas etwa 3.50€ gekauft also auch kein allzu großer Kostenaufwand. 
Für 200g Packed Brown Sugar mischt man 200g Zucker mit 13g Melasse und vermengt das dann. Ich habe mit einer Gabel angefangen, dann mit dem Mixer (Knetaufsatz) weitergemacht und zum Schluss die restlichen Klumpen wieder mit der Gabel untergemischt. 


Anleitung:



  1. Mehl, Stärke, Weinstein, Natron, Salz, Zimt, Muskatnuss und gemahlene Nelken zusammen mischen.


  1. In einer extra Schüssel die Butter (Raumtemperatur) und den Zucker so lange vermengen bis es fluffig ist. Anschließend den Mixer runterstellen und das Ei, den Vanilleextrakt und den Kürbis dazutun und alles gut vermengen.


  1. Die Mehlmaße dann hinzufügen und alles verrühren, der Teig wird sehr klebrig sein.
  2. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und den Teig zum Ruhen (mindestens 2 Stunden kann aber bis zu 2 Tagen) in den Kühlschrank oder an einen anderen kühlen Platz stellen, Achtung nicht nach draußen wenn es friert etc.


  1. Den Ofen auf 175°C Umluft vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier auslegen (Es kommt drauf an wie groß iht die Kekse macht)


  1. In einer kleineren Schüssel Zimt und Zucker mischen (am besten eine Flache)


  1. Diese Größe empfehle ich
    Den Teig in kleine Bälle rollen (Ich hab zuerst etwa 1EL an Teig genommen und sie sind sehr groß und dick geworden und brauchten dementsprechend auch länger beim Backen deswegen empfehle ich kleinere Bälle zu machen) dann im Zimt und Zucker rollen und auf dem Backblech etwas Plattdrücken. Ich würde einen relativ großen Abstand empfehlen, da die Kekse sehr aufgehen und sonst aneinander kleben (Siehe Bilder unten).
     
  1. Die Kekse für etwa 8 bis 10 Minuten backen. 


Da mir die Kekse zuerst nicht süß genug waren, ich glaube ich hab aber auch den ½  Cup Zucker vergessen, habe ich auf einige noch Zimt Zuckerguss drauf gemacht, dafür einfach Puderzucker mit einigen Tropfen Wasser verrühren und Zimt rein. Danach haben sie irgendwie nach Amerikanern geschmeckt, aber trotzdem sehr lecker. 


Ich persönliche esse sie gerne zusammen mit einer schönen heißen Schokolade mit etwas Lebkuchen Sirup verfeinert. 

Ich gebe den Keksen 4 Sterne, sie sind echt mal was anderes, sehr herbstlich, haben mich aber trotzdem nicht vom Hocker gerissen. Ich würde sie dennoch  gebe den Keksen 4 Sterne, sie sind echt mal was anderes, sehr herbstlich. Trotzdem haben sie mich nicht vom Hocker gerissen. Ich würde sie dennoch wieder backen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen